FerienOnEhrenamt – Wir sind dabei!

FerienOnEhrenamt wird vom Kreisjugendring organisiert und bietet dir die einzigartige Möglichkeit, in den Sommerferien einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Biberacher Vereine zu werfen. Hier kannst du hautnah erleben und mitgestalten, was das Ehrenamt ausmacht und welche wichtige Rolle es in unserer Gesellschaft spielt.Tauche in die Welt des Ehrenamts ein und entdecke neue Seiten an dir. Du kannst neue Fähigkeiten erlernen, dich auf spannende Abenteuer einlassen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Verschiedene Vereine in Biberach öffnen exklusiv für dich ihre Türen und zeigen dir ihre aufregende und vielfältige Arbeit. Möglichkeiten verschiedene Ehrenämter kennenzulernen findest du hier!

Das kannst du bei uns erleben:
Gemeinsam gegen die Dunkelheit! Was hilft mir und anderen in schweren Zeiten?

Du möchtest dich dort engagieren, wo du wirklich gebraucht wirst? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Was ist [U25]?

Es ist nicht nur ein Projekt, sondern eine Mission. [U25] ist ein Mailberatungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren, die sich in Lebenskrisen befinden und/oder Suizidgedanken haben.

Warum ist [U25] so wichtig?

Suizid zählt mittlerweile als häufigste Todesursache bei Jugendlichen. Doch über dieses Thema wird oft geschwiegen. Zu groß ist die Angst, „schlafende Hunde zu wecken“, etwas Falsches zu sagen oder sich mit der eigenen Haltung zum Thema auseinandersetzen zu müssen. Genau hier setzt [U25] an. Mit unserer vertraulichen Mailberatung bieten wir jungen Menschen einen Raum für Offenheit und Verständnis. Das Besondere an [U25] ist die Idee der Peerberatung. Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren werden zu ehrenamtlichen Kriesenberater*innen ausgebildet und begleiten gleichaltrige Ratsuchende per Mail. So entsteht ein Raum für echte Begegnungen auf Augenhöhe.

Du fühlst dich angesprochen und möchtest für andere Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen da sein? Dann besuche uns exklusiv am 22. August bei der Veranstaltung „Gemeinsam gegen die Dunkelheit! Was hilft mir und anderen in schweren Zeiten?“. Hier hast du die Möglichkeit uns, also das [U25] Team, kennenzulernen. Wir zeigen dir, warum die [U25] Onlineberatung und Suizidprävention von Jugendlichen so wichtig ist und warum wir genau dich brauchen!

Melde dich jetzt bei FerienOnEhrenamt an und sei dabei, wenn wir gemeinsam gegen die Dunkelheit kämpfen!