Aktuelles von [U25] Biberach

Werbeflächen Spende von den Stadtwerken Biberach

Ab dem 21.01 sind in den Biberacher Bussen der Stadtwerke Plakate von [U25] zu finden.

74 Werbeflächen haben uns die Stadtwerke als Spende zur Verfügung gestellt. Wir nutzen dieses großzügige Angebot um für die anstehende Peerausbildung zu werben und natürlich um über unser Hilfsangebot zu informieren.

Wir hoffen sehr damit interessierte junge Menschen zu erreichen und für unser Ehrenamt zu begeistern. Ebenso wichtig ist es uns Jugendlichen in Krisen eine Möglichkeit zu zeigen sich niederschwellig Hilfe zu suchen.

Wir Danken den Stadtwerken von Herzen für diese tolle Chance uns in der Öffentlichkeit zu zeigen!

Fröhliche Weihnachten

>> Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden <<
– Roswitha Bloch –

Das gesamte [U25] Biberach-Saulgau Team wünscht euch fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Wir hoffen auch im neuen Jahr unsere Zeit wieder vielen Menschen schenken zu können!

Welttag der Suizidprävention

Anlässlich des diesjährigen Welttags der Suizidprävention veranstalteten wir mehrere Aktionen. Am 9. September verteilten wir am Kirchplatzfest in Biberach zusammen mit der Selbsthilfegruppe “Angehörige um Suizid” (AGUS) Glücksbotschaften. Zusammen mit zwei Peers versuchten wir mit dieser Aktion über das Thema Suizidalität und psychische Krisen aufzuklären sowie den Besuchern mit unseren Glücksbotschaften ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Am 17.09 zeigten wir in einer Sondervorstellung im Cineplex Biberach den Film „Auerhaus“, welcher Einblicke in das Leben eines Jugendlichen mit Suizidgedanken und den damit verbundenen Schwierigkeiten im Freundeskreis gibt.

Einen weiteren Film zeigten wir im Rahmen einer großen Präventionsveranstaltung am 27.09 allen 8 Klassen in Mengen. Im Anschluss an „About A Girl“ durften die Schüler*innen in einem interaktiven Quiz wichtige Fragen rund um das Thema Krise und Suizidalität beantworten.

 

[U25] geht in die Sommerpause!

Da Selbstfürsorge wichtig ist, gönnen auch wir uns mal eine kleine Pause. Deshalb pausiert unsere Mailberatung vom 15.08 bis einschließlich 22.08.23. Nutzt gerne diese Zeit, um Euch auch etwas Gutes zu tun 🙂 Wir freuen uns darauf ab dem 23.08 mit neuer Frische die Beratung wieder aufzunehmen. Natürlich dürft Ihr Euch in dieser Zeit trotzdem bei uns melden – wir antworten, sobald wir wieder da sind!
Bis dahin wünscht Euch das gesamte [U25] Biberach-Team eine schöne und entspannte Zeit!

Unser Sommerfest 2023

Für unser diesjähriges Sommerfest sollten die Peers den Wald für sich ganz neu entdecken. Im Rahmen des Waldbadens im Burrenwald tauchten wir komplett in den Wald ein und staunten über dessen Vielfalt. Zwei Stunden lang ließen wir uns durch unterschiedliche Übungen führen und knüpften dabei neue Beziehungen zur Natur und unseren Teamkolleg*innen. Das Waldbaden endete zugegebenermaßen dann doch etwas nass. Aber trotz des Regens konnten wir die Schlussmeditation unter den Bäumen genießen.

Anschließend ließen wir das Sommerfest bei einem Picknick mit leckerem Essen, Musik und tollen Gesprächen ausklingen.

Wenn auch Du Lust hast, Teil unseres tollen Teams zu werden, dann melde Dich bei uns unter U25@caritas-biberach-saulgau.de. Die nächste Peerausbildung startet im Oktober!

Wir wünschen Dir einen schönen Sommer,

Dein [U25]-Team in Biberach

 

Teamverstärkung

Hallo ihr Lieben,

endlich ist es wieder so weit. Seit Samstag dürfen wir sechs neue Peers in unserem [U25]-Team begrüßen. Nach drei Monaten intensiver Auseinandersetzung mit Themen wie Suizidalität, psychische Erkrankungen und Techniken der Mailberatung, dürfen sie nun endlich in der Praxis beweisen, was sie gelernt haben. Wir freuen uns sehr über ihre Unterstützung und hoffen somit noch mehr Jugendlichen in Krisen zur Seite stehen zu können!

Wenn Du auch Lust hast dich ehrenamtlich zu engagieren und Teil unserer [U25]-Familie werden willst, dann melde dich gerne bei uns unter u25@caritas-biberach-saulgau.de. Unsere nächste Ausbildung starte schon im September. Für mehr Informationen kannst Du auch gerne den Reiter „Mitmachen“ auf unserer Homepage besuchen.
Wir freuen uns auf Dich!

Dein [U25]-Team

 

Verstärkung gesucht!

Wir sind derzeit wieder auf der Suche nach jungen Menschen, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren und Gleichaltrige in Krisensituationen unterstützen möchten.
Die nächste Ausbildung startet im März. Die 10 Ausbildungstermine werden teilweise online, und teilweise vor Ort in Biberach und in Bad Saulgau stattfinden.
Vielleicht möchtest du selbst eine Ausbildung als Peerberater*in starten oder du kennst jemanden, den du darauf aufmerksam machen könntest?
Weitere Informationen zum Ehrenamt bei [U25] findest du unter Mitmachen.
Wir freuen uns von dir zu hören!
u25@biberach-saulgau.de

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

In der Adventszeit haben wir Studierenden in Biberach und der Umgebung mit Adventsgrüßen eine kleine Freude gemacht. Gemeinsam haben wir uns mutmachende Sprüche und Wünsche für die vorweihnachtliche Zeit und das kommende Jahr überlegt und diese in Studierendenwohnheimen verteilt.

Das gesamte Team von [U25] wünscht Dir und allen, die das lesen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Workshop zum Thema „Kreatives Schreiben“ mit Jule Weber

„Schreibt das schlechteste Gedicht der Welt!“ Das war nur eine von vielen Schreibübungen, an denen sich unsere Peers im Workshop „Kreative und bildhafte Sprache in der schriftlichen Kommunikation“ am 15.10.2022 ausprobieren durften. Geleitet wurde der Kurs, der gemeinsam mit Mail- und Chatseelsorger*innen der TelefonSeelsorge stattfand, von Poetry-Slammerin Jule Weber, einer der führenden Stimmen der deutschsprachigen Spoken-Word-Szene. Die Peers waren begeistert von der Möglichkeit, mit Hilfe von Sprache andere Perspektiven einzunehmen und einen neuen Umgang mit ihrer Bedeutung kennenzulernen. Vielen Dank an dieser Stelle an die TelefonSeelsorge Ravensburg und an Jule Weber für die Zusammenarbeit und den spannenden Workshop!